Freitag, 18. Oktober 2013

Oha, vegan: Chocolateria Cremepudding Feinherbe Schokolade von Dr. Oetker


Frau S: Ei, was riecht das hier gut.
Frau K: Ich mach Pudding!
Frau S: Oh, den kenn ich noch nicht. Dr. Oetker? Is das auch koscher?
Frau K: Die haben zumindest gerade ein veganes Kochbuch rausgebracht.
Frau S: Heißt ja jetzt nicht, dass der Pudding vegan ist, ne.
Frau K: Laut Zutaenliste aber.
Frau S: Mit dem Lecithin da drin bin ich nicht sicher, das könnte aus Ei sein.
Frau K: Meist ist das aus Soja.
Frau S: In den Blog tun können wir das aber nicht so einfach.
Frau K: Ich ruf da mal an.
Tuuuuuut tuuuuut tuuuut...
Dr. Oetker Versuchsküche: Dr. Oetker Versuchsküche, was kann ich für Sie tun?
Frau K: Ihr Chocolateria Cremepudding Feinherbe Schokolade, ist der vegan?
Dr. Oetker Versuchsküche: Da muss ich mal in der Liste gucken. Sie sind Vegetarierin?
Frau K: Veganerin.
Dr. Oetker Versuchsküche: Oha.
Frau K: Wär halb so schlimm, wenn der Pudding auf der Liste steht.
Dr. Oetker Versuchsküche: Moment, ich habs gleich... Chocolateria... feinherb... ist vegan!
Frau K: Puh.
Dr. Oetker Versuchsküche: Da haben Sie ja Glück gehabt.

Kommentare:

  1. *gg* Klang nach einem sehr unterhaltsamen Telefonat, man kann sich förmlich denken, was sich die Dr. Oetker Versuchsküche gedacht hat.
    Aber gut zu wissen, dass sich nicht alle Hersteller auf Butterreinfett und Eierlecithin setzen. (Z.B. im Gegensatz zur "neuen" Ritter Sport Edel-Bitter mit "verbesserter" Rezeptur.

    AntwortenLöschen
  2. Das fiel mir gestern auch auf! Hatte so derbe Lust auf Schokolade aber sogar die Fair Trade Schokolade ist jetzt voller Milch und Ei. Wozu weiß ich noch immer nicht. 70%kakao aufwärts braucht doch keine tierischen Erzeugnisse! Liebe Grüße, Frau S!

    AntwortenLöschen
  3. Wie Bitte? Die Edelbitter ist nicht mehr vegan? Mist. :(

    AntwortenLöschen
  4. Die Ritter Sport Edelbitter war glaub noch nie vegan, jedenfalls nicht, seit ich vegan lebe (August 2012). Die Halbbitter ist die saubere, und die Marzipan halt. Zumindest was unvegane Inhaltsstoffe angeht. Wie ist das bei Ritter Sport mit der Herkunft der Kakaobohnen in Bezug auf faire Entlohnung der Arbeiter, Kindersklaven auf den Plantagen und so? Von Fair Trade wahrscheinlich keine Spur. Weiß da jemand was?
    Gruß, VeggieViva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, die alte Edelbitter war vegan:
      http://www.ritter-sport.de/blog/2012/06/20/ritter-sport-neues-zur-veganen-schokolade/

      Zur Fairness weiß ich leider auch nichts Näheres.

      Liebstens
      Frau K.

      Löschen